RAAbatz Medienwerkstatt
Start $ Aktuelles $ Ein Knetmonster wird lebendig

Ein Knetmonster wird lebendig.

Veröffentlicht am: 1. März 2021

Ein Auto durch das Bild rasen lassen, bewegte Lego-Figuren, aus einer Knetkugel entsteht ein grünes Monster und vieles mehr – durch das Aneinanderfügen von einzelnen Bildern entsteht ein Film mit Hilfe der Stopp Motion Technik.  Wie das Gelingen kann erfuhren Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren im Winterferienworkshop der RAAbatz Medienwerkstatt in Kooperation mit dem Projekt Kultur Land Schule.

Die Kinder erfuhren wie sie mit Hilfe einer Stopp Motion  App mit dem eigenen Smartphone ihre Gegenstände zum Leben erwecken können. Die Ideen der Kinder für ihre Geschichten waren sehr unterschiedlich. So gab es kleine Knetmonster die von einer Lupe verfolgt wurden, Wuschelpuschel und den Schornsteinfeger, einen Orangenhund und das Bananenkrokodil. Neben der Entwicklung einer kleinen Story, bauten die Kinder ihr eigenes Trickfilmset und gestalteten die Hintergründe und die Requisiten.

In verschiedenen Workshops konnten die insgesamt 40 Kinder und Jugendlichen Trickfilme erstellen, einen eigenen Rap komponieren, ein virtuelles Theaterstück inszenieren, ein Hörspiel produzieren oder Gaming-Charaktere erfinden und zum Leben erwecken.
Das Besondere: Alles fand auf Grund der aktuellen Situation online statt. Dennoch entstanden spannende Animationsfilme. Die Kinder waren sehr zufrieden und hatten viel Spaß. Trotz der räumlichen Distanz fanden die Teilnehmer*innen rasch als Arbeitsgruppe zusammen und unterstützten sich gegenseitig bei technischen Fragestellungen. Am Ende des Workshops waren tolle Ergebnisse entstanden, die gemeinsam besprochen und gewürdigt wurden. So haben die Kinder und Jugendlichen neue kreative Freizeitbeschäftigungen entdeckt. In einer Zeit, in der andere Aktivitäten wie Sportverein oder Jugendtreff ausfallen müssen, wurde dieses Angebot besonders dankbar angenommen.